Jerichower Land (mey). Über Hitze oder Stau zu meckern, kam für sechs Jubilare in den letzten Tagen nicht in Frage.

Gleich drei Ehepaare feierten im Juni ihren ganz großen Hochzeitstag. Nach 65 Jahren halten Joachim Tronnier aus Gerwisch, Helmut Bahn aus Hohenwarthe und Arnold Hackert aus Königsborn ihre „eisernen“ Gattinnen noch immer fest im Arm.
Am 13. Juni 1953 gaben Hildegard und Joachim Tronnier einander das Jawort. Drei Jahre zuvor, mit zarten 17 Lebensjahren, hatten sich der Maurerlehrling und das angehende Dienstmädchen kennengelernt – Liebe auf den ersten Blick. Hart arbeitend schufen sich die beiden ihr eigenes Zuhause in der Nähe von Aschersleben und bekamen gemeinsam vier Kinder. Heute lebt das Paar glücklich bei Sohn und Schwiegertochter in Gerwisch, wo sie an ihrem 65. Hochzeitstag von einer weißen Kutsche zu ihrer besonderen Feier abgeholt worden.
Thea und Helmut Bahn leben seit Beginn ihrer Ehe in Hohenwarthe. Kennengelernt haben sie sich 1950 auf dem Rosenball in Niegripp. Das Tanzen verbindet die Jubilare bis heute und schließlich war es auch Helmuts Tanztalent, das Thea dazu verleitete „ihn sich auszusuchen“. Auch Thea und Helmut Bahn heirateten am 13. Juni 1953 und führen seitdem eine liebevolle und harmonische Ehe voller Verständnis. Dass König Fußball für Helmut „an erster Stelle steht“, stört seine Thea nicht, Zank und Streit soll es darum nicht geben. Verständnis ist eben der Schlüssel ihrer glücklichen Ehe.
Seit 65 Jahren teilen auch Herta und Arnold Hackert ihr Glück. Aus Teilen des heutigen Polens vertrieben lernten sich die beiden in Königsborn kennen – die Jugendliebe, die bis heute hält. Nach kleinen Abs und vielen Aufs rollte am 20. Juni 1953 ihre Kutsche nach Menz, wo sich Herta und Arnold sowohl standesamtlich als auch kirchlich trauten. Trotz der einen oder anderen beruflichen Unstimmigkeit, eines Brandes im Dachstuhl und ganz alltäglichen Problemchen hielten Herta und Arnold 65 Jahre lang einander die Treue und planen ebenso wie die anderen Jubilare noch viele glückliche gemeinsame Ehejahre.