Burg (eb/püt). Vom 21. April bis 7. Oktober 2018 findet in Burg die Landesgartenschau (LaGa) statt.

Am Montag, 4. September 2017, wurde der Vorverkauf der Eintrittskarten gestartet. Der Andrang war groß, genießen Gäste doch mit einer Dauerkarte nicht nur an 170 Tagen Gartenschau-Erlebnisse auf vier Ausstellungsflächen, auch alle Veranstaltungen sind inklusive. Doch auch viele Tageskarten wurden verkauft. Ebenso konnte das offizielle Buch zur Landesgartenschau 2018 erworben werden. Auf über 180 Seiten wird die Schau mit schönen Bildern und Texten gezeigt. „Mit dem Band ist es uns gelungen, die Gartenschau schon heute mit ihren Besonderheiten einzufangen und Lust zu machen, 2018 Burg zu besuchen“, sagte Sonnhild Noack, Geschäftsführerin der Landesgartenschau Burg 2018. Käufer des Buches erhalten, solange der Vorrat reicht, eine CD von Linda Hesse gratis dazu.
Als Höhepunkt des Verkaufsstarts hatten die Verantwortlichen die Sängerin aus Halberstadt eingeladen. Sie ist die musikalische Botschafterin der Landesgartenschau 2018 in Burg und präsentierte am Montag den LaGa-Song „Umarmt von Dir“. Die Sängerin wird am Eröffnungstag, 21. April 2018, moderieren. Am 22. September 2018 dann wird die junge Halberstädterin ein Konzert auf der Gartenschau geben. Dieses ist ebenfalls in der Dauerkarte enthalten. Die erste Karte übrigens hat Burgs Bürgermeister Jörg Rehbaum gekauft. Der Vorverkauf der Dauerkarten endet am 31. Dezember 2017.